Notrufnummern

mit 24-Stunden-Notfalldienst

02 71 / 23 45-777

Erste Hilfe

Niemand möchte in die Situation kommen, einem Menschen in einer (bedrohlichen) Notfallsituation helfen zu müssen. Wenn es doch einmal zu einer solchen Situation kommt, ist es wichtig:

• Ruhe zu bewahren,
  • wenn nötig und möglich Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten,
  • einen Notruf unter der Telefonnummer 112 abzusetzen.
  • Niemals zuerst im Krankenhaus anrufen, um beispielsweise Verhaltensanweisungen zu erfragen! Dabei kann es zu unnötigen, vielleicht lebensbedrohlichen Zeitverlusten kommen.

Im Notfall immer zuerst die 112 wählen!

Informieren Sie über folgende Punkte:

• Wer ruft an? (Nennen Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer)
  • Wo geschah der Notfall? (Notfall-/Unfallort mit möglichst genauen Angaben)
  • Was geschah? (Kurze Beschreibung des Notfalls / Unfalls)
  • Wie viele? (Wie viele Verletzte / Erkrankte brauchen Hilfe)
  • Welche Art der Verletzungen, Erkrankung liegt vor?  (z. B. Bewusstlosigkeit, Verbrennung, Vergiftung, Luftnot, Schmerzen etc.)

Warten auf Rückfragen (Beenden Sie das Telefonat nicht selbständig, warten Sie auf Rückfragen und vergewissern Sie sich, dass Ihre Angaben richtig verstanden wurden.)

Kinder- und Jugendärztlicher Notfalldienst der KVWL

Telefon: 116117

Die niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte der Region bieten außerhalb der Öffnungszeiten ihrer Arztpraxen einen Kinder- und Jugendärztlichen Notfalldienst (KND) an.

Der Kinder- und Jugendärztliche Notfalldienst der KVWL ist mittwochs und freitags von 14.00 bis 21.00 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 08.00 bis 20.00 Uhr für Sie da. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 116117 aus allen Netzen. Weitere Infos unter www.116117info.de

Außerhalb der Dienstzeiten des Kinder- und Jugendärztlichen Notfalldienstes und der Praxisöffnungszeiten der niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte können Sie in Notfällen natürlich die DRK-Kinderklinik Siegen aufsuchen.

Bitte beachten: Aktuell findet der Kinder- und Jugendärztliche Notfalldienst in den Räumen der Kinder- und Jugend-Psychiatrie KJP / des SPZ am anderen Ende unseres Geländes / am Ende des Parkplatzes statt!

Wir bitten Sie um Verständnis, dass aufgrund der Vorgaben der Kassenärztlichen Vereinigung keine telefonischen Auskünfte oder Empfehlungen zu Krankheitsbildern oder Behandlungsmöglichkeiten gegeben werden dürfen.

Der Kinder- und Jugendärztliche Notfalldienst ist eine Einrichtung der niedergelassenen Fachärzte, so dass sowohl die Organisation als auch die Durchführung im Verantwortungsbereich der niedergelassenen Kollegen liegen. Die DRK-Kinderklinik Siegen stellt für diese so wichtige Einrichtung die Räumlichkeiten zur Verfügung, damit Sie als Eltern mit Ihrem Kind im Notfall einen zentralen Anlaufpunkt wahrnehmen können.

In einem Notfalldienst sind naturgemäß keine Terminvergaben möglich, so dass es abhängig vom Patientenaufkommen auch zu längeren Wartezeiten kommen kann. Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Notfalldienst kann helfen, diese Wartezeiten zu reduzieren.

Bitte suchen Sie mit Ihrem kranken Kind – wann immer möglich – noch die reguläre Sprechstunde Ihres Kinder- und Jugendarztes auf und kommen außerhalb dieser Öffnungszeiten nur in medizinischen Notfällen zum Notfalldienst.

Ein medizinischer Notfall liegt vor, wenn Ihr Kind akut schwer erkrankt ist oder sich eine bestehende Erkrankung plötzlich verschlechtert hat. Die Behandlung im Notfalldienst ist darauf ausgerichtet, Ihr Kind bis zur nächsten Sprechstunde Ihres Kinder- und Jugendarztes "ausreichend und zweckmäßig zu versorgen. Sie hat sich auf das hierfür Notwendige zu beschränken." (Auszug aus der "Gemeinsamen Notfalldienstverordnung").

Notfallambulanz der DRK-Kinderklinik Siegen

Der Nächste bitte?!

Behandlung nach Dringlichkeit

Liebe Patienten, liebe Eltern,

die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, das ist unser Auftrag. Wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue genau das zu tun. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass unsere Notfallambulanz vor allem für die Kinder gedacht ist, denen es plötzlich so schlecht geht, dass sie nicht erst am nächsten Tag zum/zur Kinderärzt:in in die Praxis gehen können.

Bei allen eintreffenden Patienten:innen erfolgt eine Ersteinschätzung, eine sogenannte Triage, durch unsere medizinischen Fachkräfte. Schwerer erkrankte, akut bedrohte Patienten:innen werden natürlich vorgezogen, also als erstes behandelt. Ein Transport mit dem Rettungsdienst ist nicht zwingend ein Grund für eine bevorzugten Behandlung.

Die Behandlung und Versorgung erfolgen nicht nach Reihenfolge des Erscheinens!  Es ist immer nur ein/e Ärzt:in im Notfall-Dienst tätig, so dass es zu erheblichen Wartezeiten kommen kann.

Sollten Sie von Ihrem/er Kinderarzt:ärztin eine Ein-/Überweisung erhalten haben, um schon länger bestehende Beschwerden weiter abzuklären, bitten wir Sie, telefonisch (0271/2345-330, Mo-Fr 08:30-12 Uhr) oder per Mail (Termin.Paediatrie@DRK-Kinderklinik.de) einen Termin zu vereinbaren. Denn die Abklärung, zum Beispiel chronischer Bauch-, Kopfschmerzen oder lange bestehendem Husten, ist im Rahmen der Notfallversorgung nicht möglich.

Wir danken für Ihr Verständnis.