Klinikleitung

Betriebsleitung

Die Betriebsleitung der DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH besteht aus einem Gremium von Führungskräften unter Leitung von Geschäftsführer Carsten Jochum, das sich monatlich zur Abstimmung trifft.

Die Betriebsleitung setzt sich zusammen aus:

• Geschäftsführung
  • Verwaltungsleitung
  • Pflegedienstleitung

ergänzt um Vertreter:innen anderer Stabsstellen

• Referent der Geschäftsführung, Projektmanager

• Qualitäts-/ Risiko-/ Compliance Managerin

• Referent Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Carsten Jochum

Carsten Jochum ist seit Ende März 2021 neuer Geschäftsführer an der DRK-Kinderklinik Siegen. Jochum, der zuletzt die Malteser-Krankenhäuser in Köln und Bonn als Krankenhausgeschäftsführer verantwortet hat, ist nun als gebürtiger Siegener wieder zurück in der alten Heimat. Der 49-jährige Vater von vier Kindern wurde aufgrund seiner Krankenhausexpertise vom Aufsichtsrat der DRK-Kinderklinik ausgewählt. „Wir sind sehr froh, mit Carsten Jochum eine sehr erfahrene Person für diese wichtige Position gefunden zu haben. Er kennt die Mentalität der Menschen aus der Region und hat durch seine erste Ausbildung als Kinderkrankenpfleger auch das Verständnis für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Eltern“, so Dr. Hasan Sürgit, Aufsichtsratsvorsitzender der Kinderklinik.

Verwaltungsdirektion

Antonio Monte

Antonio Monte ist als Verwaltungsdirektor zugleich auch Leiter der Buchhaltung und des Controllings. Außerdem vertritt er zusammen mit Carsten Jochum die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft cucina-catering gmbh.

Ärztliche Direktion

Markus Pingel

Als Chefarzt und Ärztlicher Direktor leitet Markus Pingel, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, die Klinik für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin / Perinatalzentrum Level 1

Ärztliche Direktion

Dr. Heiner Ellebracht

Chefarzt Dr. Heiner Ellebracht ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie – Lehrtherapeut (SG), Lehrender Supervisor (SG) und stellvertretender Ärztlicher Direktor. Er leitet die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie.

Pflegedirektion

Janna Schirdewan

Janna Schirdewan ist Altenpflegerin mit dem Abschluss als Master of Arts im Pflegemanagement und seit Anfang 2024 Pflegedirektorin der DRK-KInderklinik Siegen.

Pflegedirektion

Corinna Lemberg

Corinna Lemberg ist Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und seit Anfang 2024 stellvertretende Pflegedirektorin der DRK-KInderklinik Siegen.

Dezentrale Organisation